Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei der Gewinnung
Durch das Soleverfahren entstehen keine Abraumhalden. Die Lösung des Magnesiumchlorids erfolgt durch reines Wasser. Durch das Soleverfahren gibt es auch kein Arbeitsplätze in menschenfeindlicher unter Tage Umgebung.

Auch die kurzen Transportwege nach Deutschland sprechen für das Zechsteiner Magnesium. Doch nicht alles ist Gold was glänzt:

Nachteilig sind die grossen Löcher in der Erde die nach dem Abbau bleiben, insbesondere in Abbaugebieten die direkt unter Wohngebieten liegen.  Bereits jetzt gibt es schon mehrere Probleme mit Fundamenten von Wohnhäusern durch die leeren Abbaukavernen. Dazu kommen Grundwasserprobleme die bei der stabilisierung der leeren Kavernen auftreten.

Nachhaltigkeit beim Handel
Ökologische und Soziale Verantwortung werden bei uns, der Schwarzmann GmbH gelebt. Wie? Das erfahren Sie auf der Website der Schwarzmann GmbH